Zollitsch fordert Abschaffung der Todesstrafe? Im Katechismus erlaubt!

Bei meiner Lektüre des Atheist Media Blogs konnte ich heute Lesen, daß Bischof Zollitsch die Abschaffung der Todesstrafe fordere. Im Orginalartikel des Focus  findet sich der Interessante Satz „Die katholische Kirche spricht sich seit Jahren für die Abschaffung der Todesstrafe aus„.  Diese Behauptung ist zumindest fragwürdig, denn im vom Vatikan veröffentlichten und somit gültigen Katechismus der katholischen Kirche findet sich die Bestimmung:

2266 Der Schutz des Gemeinwohls der Gesellschaft erfordert, daß der Angreifer außerstande gesetzt wird schaden. Aus diesem Grund hat die überlieferte Lehre der Kirche die Rechtmäßigkeit des Rechtes und der Pflicht der gesetzmäßigen öffentlichen Gewalt anerkannt, der Schwere des Verbrechens angemessene Strafen zu verhängen, ohne in schwerwiegendsten Fällen die Todesstrafe auszuschließen. Aus analogen Gründen haben die Verantwortungsträger das Recht, diejenigen, die das Gemeinwesen, für das sie verantwortlich sind, angreifen, mit Waffengewalt abzuwehren.“ (vatican.va)

Somit ist klar: Die katholische Kirche billigt offiziell die Todesstrafe. Ich freue mich über Herrn Zollitschs Wunsch nach einer Abschaffung der Todesstrafe, nur ist mir nicht klar, wie er dies mit der offiziellen katholischen Lehre ein Einklang bringen kann.

Ich habe bei den Pressesprechern der Erzdiözese Freiburg um Klärung gebeten und werde die Antwort, die ich erhalte, hier veröffentlichen.

Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 3.0